Geschichte

Der Name Menzing rührt vom bajuwarischen Manzo - also der Besitzung des Manzo her. Menzing wurde erstmals 817 urkundlich erwähnt. Gräberfunde deuten darauf hin, dass es schon viel länger besiedelt war. In der Konradinischen Matrikel aus dem Jahr 1315 wird erstmals der Name Menzing schriftlich erwähnt. Obermenzing wurde 1938 von München eingemeindet. Seit 1992 bildet Obermenzing zusammen mit Pasing den Stadtbezirk 21, Pasing-Obermenzing. 

Schloss Blutenburg

In Obermenzing befindet sich ein kulturelles Kleinod, das Schloss Blutenburg. Besonders sehenswert ist die hervorragend erhaltene Schlosskapelle. sowie die gut erhaltene gotische Schlossanlage. 

Die Blutenburg ist heute ein "Bücherschloß" und beherbergt die Internationale Jugendbibliothek, von der Jugendbücher ausgeliehen werden können. Dort finden auch zahlreiche Ausstellungen, Konzertveranstaltungen und Lesungen statt

 

Gasthof Alter Wirt - historische Kirchen - Am Durchblick

St. Georg
Alter Wirt
St. Wolfgang

Obermenzing verfügt über einen kleinen historischen Kern um die alte St. Georg Kirche aus dem 14. Jahrhundert sowie dem Gasthof Alter Wirt, der zu den ältesten Gasthöfen Bayerns gehört.

An der Pippinger Straße Richtung Pasing befindet sich die letzte, vollständig erhaltene gotische Dorfkirche Münchens St. Wolfgang in Pipping.

Auch sehenswert als Naturdenkmal ist der Park "Am Durchblick" südlich der Verdistrasse und der Grünzug entlang der Würm, dem Abfluß des Starnberger Sees (vom Hotel Schleuse bis zur "Inselmühle", weiter bis Allach) die beide zum Spazierengehen einladen.

Webdesign München: RALF WEBER grafik | design IT-Solutionsitroxx GmbH IT-Solutions